Dongguan Niceone Electronics Technology Co., Ltd

How to Design a Membrane Switch Geeignet für medizinische Grade?

Der globale Marktanteil von Medizinprodukten steigt, und es nähert sich der US$400 Milliarden.Aus diesem Grund nimmt unter dem großen Marktanteil auch der Anteil von Membranschaltern auf dem medizinischen Markt zu.Niceone-tech wurde auch von vielen Fabriken gefragt, die medizinische Geräte herstellen, wie man einen Membranschalter erstellt, der für den medizinischen Einsatz besser geeignet ist?Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zunächst die Herausforderungen verstehen, denen Membranschalter in medizinischen Geräten und medizinischen Systemen begegnen können.Solange diese fünf Herausforderungen bewältigt werden können, gibt es keine großen Probleme bei der Herstellung und Gestaltung eines ausgezeichneten medizinischen Membranschalters.


Fünf Herausforderungen durch Membranschalter in medizinischen Geräten und medizinischen Systemen

1. Stellen Sie sich der Herausforderung von mehr Schadstoffen wie Bakterien und Chemikalien.

Die Einsatzumgebung von medizinischen Geräten und medizinischen Systemen wird mit anderen konventionellen Geräten verglichen.Da es mehr Patienten und Medikamente in Krankenhäusern gibt, sind sie mit einer stärkeren Kontamination durch bakterielle Krankheitserreger und chemische Substanzen konfrontiert.Dies ist eine der direktesten und kritischsten Herausforderungen von Mensch-Maschine-Interface-Membranschaltern.

2. Die Empfindlichkeit des Produktes wird in Frage gestellt (man kann auch sagen, wie man die Lebensdauer und Haltbarkeit des Produkts verbessern kann)

Es ist sehr wichtig für medizinisches Personal und Patienten, rechtzeitig Feedback während der Verwendung von medizinischen Geräten zu liefern.Da der Membranschalter in medizinischen Geräten eines der am häufigsten verwendeten Zubehörteile mit medizinischem Personal und Patienten ist, ist es eine Herausforderung für jeden Membranschalter Hersteller, die Empfindlichkeit des seit langem verwendeten Membranschalters zu wahren.

3. Product-friendly design

Für medizinisches Personal, wie man beurteilen kann, ob die Ausrüstung erfolgreich Eingabe Betriebsanleitung ist schwieriger vor, und es kann nur durch die Beobachtung der Wirkung der gesamten medizinischen Ausrüstung beurteilt werden.Wie kann das medizinische Personal also nicht mehr Zeit mit medizinischen Geräten verschwenden?Dies ist auch eine Herausforderung für Membranschalter.

4. Produktdichte

Die meisten medizinischen Geräte werden oft mit einem Desinfektionsmittel desinfiziert.Nach einer langen Zeit des Wischens ist es auch ein Problem und eine Herausforderung, die wir oft erleben.

5. Verwenden Sie medizinische Geräte in Low-Light-Umgebungen.

In den letzten Jahren wurde Niceone-tech von mehreren medizinischen Kunden eine Frage gestellt.Manchmal wollen unsere Patienten in einer dunklen Umgebung medizinische Geräte benutzen, können aber nicht bestätigen, dass die Tasten oft falsch gedrückt werden.Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten des Membranschalters in einer schwach beleuchteten Umgebung leuchten zu lassen?Eine der Herausforderungen ist auch die schnelle Übermittlung von Anfragen an medizinische Mitarbeiter in einem dringenden Umfeld.


niceone-tech.jpg


Gibt es keine Möglichkeit, diese Herausforderungen zu bewältigen?Die Antwort ist natürlich, dass solche Herausforderungen überwunden werden können.Denken Sie daran, wenn der erste Membranschalter entworfen wurde, wer weiß, dass er mit Lichtern installiert werden kann und in so vielen Feldern verwendet wird.Die folgenden sind einige von Niceone-tech&"(39;persönliche Ansichten zu dieser Art von Herausforderung.



1. Überwältigende Methoden wie Bakterien und chemische Substanzen.

Der Teil des Membranschalters, der direkt an Keime und chemische Verunreinigung angreift, ist die Platte, so dass wir antibakterielles Material oder antibakterielle Silikon Gummi-Tastatur als Produkttafel wählen können.Diese Art von Plattenmaterial schneidet die bakterielle Kreuzkontamination effektiv ab und kann gleichzeitig in die Zellwand eindringen, um die Bakterieaktivität zu zerstören.Gleichzeitig haben das antibakterielle Material und Silikonkautschuk eine bessere Chemikalienbeständigkeit, so dass der wichtigste Grund für den Erfolg dieser Herausforderung die Weiterentwicklung der Materialtechnik ist.

2. Verbessern Sie die Empfindlichkeit des Produktes (es kann auch gesagt werden, um die Lebensdauer und Haltbarkeit des Produkts zu verbessern)

Die Empfindlichkeit des Produkts manifestiert sich hauptsächlich darin, dass das Produkt noch Feedback liefern kann, wenn der Benutzer drückt den Knopf des Produkts nach einer langen Zeit der Verwendung.Es gibt fünf Hauptprobleme, die das Produkt für die Langzeitanwendung

A OPOC65306zu lösen hat;Die Silberölhaftung der Linie muss verbessert werden.

Nachdem der Membranschalter lange Zeit verwendet wird, wird das Silberöl allmählich oxidieren und abfallen.Wenn der Widerstand des Produktes steigt, wird die Knopffunktion fehlschlagen und der Widerstand wird zunehmen, wodurch das Produkt seine Empfindlichkeit verliert.Die Wahl von ausgezeichnetem leitfähigem Silberöl und die Verbesserung der Haftung kann diese Probleme lösen.Oder Sie können direkt FPC-Linie verwenden, um FPC Membran-Schalter zu machen.Solche Probleme können auch direkt gelöst werden.

B.Steuern Sie den Widerstand unter 100-Ohm.

Wenn der Widerstand des elektronischen Gerätes zu hoch ist, ist es schwierig für das Produkt einzuschalten, und der Membranschalter wird auch diese Art von Problem haben.Ein Grund für den Widerstand ist, dass, wenn der Gesamtkreis zu lang ist, der Widerstand höher sein wird.Wenn der Bleidraht 200-300mm lang ist, werden wir dickere leitfähige Tinte drucken oder FPC oder PCB als Schaltleitwiderstand wählen.

C.Wahl der Metallkuppel.Es gibt zwei Faktoren, die die Metallkuppel beeinflussen, eine ist die Größe, wenn der Schrapnell zu klein ist, kann das Leben nur 100,000 Mal sein.Durch vergoldete oder vernickelte Schrapnelle wird die Resistenz des Produktes verringert und die Empfindlichkeit des Produktes erhöht.Daher empfehlen wir oft, dass die Hersteller von medizinischen Geräten die Metallkuppel des Membranschalters als 8-17.7mm vernickelte oder vergoldete Metallkuppel wählen.

D.Auswahl der Materialien.Polyester

ist besser als Polycarbonat als ein medizinisches Panel.Weil sich die Flexibilität von Polyester nicht viel verändern wird, aber Polycarbonat wird nach mehr als 100,000 mal brechen.

E.Die Verwendung von Klebeband.

3M Klebeband ist sehr zu empfehlen.Die hochfeste Haftkraft entspricht den meisten Anwendungsbedingungen.Wird aufgrund der Langzeitanwendung keine Probleme beim Peeling verursachen.

F.Verbessern Sie das taktile Feedback der Produkte.

Es wird empfohlen, dass Kunden preiswertere Hardwarewerkzeuge zum Stoßen verwenden können, so dass die Knopfdrücke mehr Handgefühl haben und nach Langzeitanwendung nicht deformiert werden.

Die Anzeige (visuell) des Membranschalters, der tickende Klang des Drücken des Schrapnells (auditiv) oder des Blindpunktes (taktil) kann verwendet werden, um Bedienfehler zu reduzieren.So kann Niceone-tech LEDs zum Membranschalter, Knopfdruck und Erhöhung der Blindpunkte hinzufügen, um das Produkt freundlicher zu machen, so dass das Produkt mehr in Einklang mit dem menschlichen Design ist.Auch manchmal wird der Membranschalter mit dem Touchscreen kombiniert, und die Anweisungen des Displays werden überwacht, um schnell zu wissen, dass der Benutzer&"",Anfrage ist erfüllt.


niceone-tech2.jpg


Die Anzeige (visuell) des Membranschalters, der tickende Klang des Drücken des Schrapnells (auditiv) oder des Blindpunktes (taktil) kann verwendet werden, um Bedienfehler zu reduzieren.So kann Niceone-tech LEDs zum Membranschalter, Knopfdruck und Erhöhung der Blindpunkte hinzufügen, um das Produkt freundlicher zu machen, so dass das Produkt mehr in Einklang mit dem menschlichen Design ist.Auch manchmal wird der Membranschalter mit dem Touchscreen kombiniert, und die Anweisungen des Displays werden überwacht, um schnell zu wissen, dass der Benutzer&"",Anfrage ist erfüllt.

2. Produktdichtheit

Reinigen mit Chemikalien und Reinigungsmitteln für lange Zeit, der Membranschalter ist anfällig für Wassereinbruch und elektrische Leistung beschädigt.Obwohl die meisten Membranschalter IP65 erreichen und den meisten medizinischen Umgebungen entsprechen können, empfehlen wir den Kunden, wasserdichte Rahmenmembranschalter zu verwenden, wenn der Benutzer IP67 oder höher erreichen muss.Auf diese Weise kann auch bei längerer Exposition gegenüber chemischen Stoffen oder Reinigungsmitteln der medizinische Membranschalter lange Zeit gereinigt werden, ohne dass durch Flüssigkeitsschäden elektrische Leistungsausfälle verursacht werden.Die Struktur ist unten dargestellt.

1. Verwenden Sie medizinische Geräte in niedrigen Lichtverhältnissen.


niceone-tech3.jpg


In der Tat liegt die Antwort darauf, wie man den Membranschalter zu einem Backlight-Effekt machen kann.Einfach ausgedrückt, kann die Wahl eines Gegenlichtmembranschalters diesen Anforderungen gerecht werden und den Kunden&"-3;39 vervollständigen;s Herausforderung.Backlight membran switch ist vor allem der kollektive Name von EL membran switch, optical fiber membran switch und LGF membran switch.Es gibt auch einen Membranschalter der Phosphor-Serie.Aber der Effekt ist nicht so gut wie diese drei Effekte, aber er ist sehr kostengünstig.

A.EL Membranschalter -

verwendet Phosphor, um elektrische Energie in Lichtenergie umzuwandeln. Vorteile: Die Helligkeit des Produktes ist sehr einheitlich, und das EL-Blatt dient in der Regel als feste Schicht der Metallkuppel, so dass das Tactile-Feedback besser ist.Es gibt mehr Möglichkeiten für leuchtende Farben.

Nachteile von EL Film: Die Helligkeit des Produktes wird mit der Zeit allmählich abnehmen, und die allgemeine Lebensdauer beträgt nur 2-3000h.Gleichzeitig ist eine höhere Spannung erforderlich, um das Produkt zu beleuchten.

B.Optical fiber membran switch,

, der Faser als Leitungsmaterial verwendet und gleichzeitig eine Kunststoffschale am Ende verwendet, um sie zu verbinden und mit LEDs zu verbinden. Vorteile: Die Dicke des Produktes ist in der Regel etwa 0,2mm, und das Material kann in extremen Umgebungen ohne Einfluss verwendet werden.Die Lebensdauer beträgt mehr als 10.000h.Das gesamte Produkt hat eine sehr gleichmäßige Leuchtkraft und geringen Stromverbrauch

Nachteile: Die Materialien sind sehr teuer.

C.Das LGF-Membranschalter-

Material ist eine leichte Führungsplatte aus PET oder PC, und eine von Niceone-tech unabhängig entwickelte Reflektivfolie wird hinzugefügt.Die Lichtleiterplatte nutzt die Lichtquelle der LEDs, um sich in den gesamten Knopf zu brechen. Vorteile: moderate Preise, Lebensdauer bis zu 10,000h, gleichmäßiges Licht, dünne Produktdicke.Es gibt viele helle Farben zu wählen.

Nachteile: Der Membranschalter, dessen Knöpfe zu nah am Rand sind, kann die LGF-Struktur nicht verwenden.

D.Der fluoreszierende Membranschalter-

Nach der Verwendung von Fluoreszenzfarbe zur Druckfarbe kann die Tinte nach dem Absorbieren des Lichtes eine Zeit lang im Dunkeln leuchten. Vorteile: Der Preis ist sehr sparsam.

Nachteile: Kann nicht lange Licht aussenden, und die optionale Farbe der leuchtenden Farbe ist relativ klein, und die fluoreszierende Farbe kann nicht konvex sein.

Obwohl der Membranschalter sehr einfach aussieht, ist es nicht einfach, die Bedürfnisse der Medizintechnik zu erfüllen.


niceone-tech4.jpg



Verwandte Nachrichten

Dongguan Niceone Electronics Technology Co., Ltd

How to Design a Membrane Switch Suitable for Medical Grade?

The global market share of medical equipment products is increasing, approaching US$400 billion. Because of this, among the huge market share, the share of membrane switches in the medical market is also increasing. Niceone-tech has also been asked by many factories that make medical equipment how to create a membrane switch that is more suitable for medical use? To answer this question, we must first understand the challenges that membrane switches may encounter in medical equipment and medical systems. As long as these five challenges can be overcome, there will be no major problems in producing and designing an excellent medical membrane switch.


Five challenges faced by membrane switches in medical equipment and medical systems

1. Face the challenge of more pollutants such as bacteria and chemicals.

The use environment of medical equipment and medical systems is compared with other conventional equipment. Because there are more patients and medical drugs in hospitals, they are facing more contamination by bacterial pathogens and chemical agents. This is one of the most direct and critical challenges of man-machine interface membrane switches.

2. The sensitivity of the product is challenged (it can also be said that how to enhance the life and durability of the product)

It is very important for medical staff and patients to provide timely feedback during the use of medical equipment. Since the membrane switch in medical equipment is one of the most frequently used accessories with medical staff and patients, it is a challenge for any membrane switch manufacturer to maintain the sensitivity of the membrane switch that has been used for a long time.

3. Product-friendly design

For medical staff, how to judge whether the equipment is successfully input operation instruction is more difficult before, and it can only be judged by observing the action of the overall medical equipment. So how can medical staff not waste more time interacting with medical equipment? This is also a challenge for membrane switches.

4. Product tightness

Most medical equipment is often disinfected with a disinfectant. After a long period of wiping, how to avoid the short circuit caused by the product water problem is also a problem and challenge that we often encounter.

5. Use medical equipment in low-light environments.

In recent years, Niceone-tech has been asked a question by multiple medical customers. Sometimes in a dark environment, our patients want to use medical equipment, but cannot confirm that the keys are pressed incorrectly many times. Is there a way to make the keys of the membrane switch glow in a weakly lit environment? Quickly letting patients send requests to medical staff in an urgent environment is also one of the challenges.


niceone-tech.jpg


Is there no way to overcome these challenges? The answer is, of course, such challenges can be overcome. Remember when the first membrane switch was designed, who would know that it can be installed with lights and will be used in so many fields. The following are some of Niceone-tech's personal views on this type of challenge.



1. Overcoming challenging methods such as bacteria and chemical substances.

The part of the membrane switch that directly contacts germs and chemical pollution is the panel, so we can choose antibacterial material or antibacterial silicone rubber keypad as the product panel. This type of panel material effectively cuts off bacterial cross-contamination, and at the same time can penetrate the cell wall to destroy the bacterial activity. At the same time, the antibacterial material and silicone rubber keypad have better chemical resistance, so the most important reason for the success of this challenge is the advancement of material technology.

2. Improve the sensitivity of the product (it can also be said to enhance the life and durability of the product)

The sensitivity of the product is mainly manifested in that the product can still provide feedback when the user presses the button of the product after a long period of use. There are 5 main problems that the product has to solve for long-term use

A:The silver oil adhesion of the line needs to be improved.

After the membrane switch is used for a long time, the silver oil will gradually oxidize and fall off. If the resistance of the product increases, the button function will fail and the resistance will increase, making the product lose its sensitivity. Choosing excellent conductive silver oil and enhancing adhesion can solve these problems. Or you can directly use FPC line to make FPC membrane switch. Such problems can also be solved directly.

B. Control the resistance below 100 ohms.

When the resistance of the electronic device is too high, it is difficult for the product to turn on, and the membrane switch will also have this kind of problem. One reason for the resistance is that when the overall circuit is too long, the resistance will be higher. When the lead wire is 200-300mm long, we will print thicker conductive ink or choose FPC or PCB as the circuit control resistance.

C. Metal dome choice.

There are two factors affecting metal dome, one is the size, if the shrapnel is too small, the life may only be 100,000 times. Gold-plated or nickel-plated shrapnel will reduce the resistance of the product and increase the sensitivity of the product. Therefore, we often recommend that medical equipment manufacturers choose the metal dome of the membrane switch to be 8-17.7mm nickel-plated or gold-plated metal dome.

D. Selection of panel materials.

Polyester is better than Polycarbonate as a medical panel. Because the flexibility of Polyester will not change much even millions of times, but Polycarbonate will crack after more than 100,000 times.

E. The use of adhesive tape.

3M adhesive tape is highly recommended. The high-strength adhesive force meets most of the use environments. Will not cause product peeling problems due to long-term use.

F. Improve product tactile feedback.

It is recommended that customers can use higher-priced hardware molds for bumping, so that the button bumps will be more hand-feel and will not be deformed after long-term use.


niceone-tech2.jpg


1. Product-friendly design scheme.

The indicator light (visual) of the membrane switch, the ticking sound of pressing the shrapnel (auditory) or the blind spot (tactile) can be used to reduce operation errors. So Niceone-tech can add LEDs to the membrane switch, button bumping and increase of blind spots to make the product more friendly, so that the product is more in line with the human design. Even sometimes the membrane switch is combined with the touch screen, and the instructions of the display are watched to quickly know that the user's request is satisfied.

2. Product tightness

Wiping with chemicals and cleaning materials for a long time, the membrane switch is prone to water ingress and electrical performance is damaged. Although most membrane switches can reach IP65 and can meet most medical environments, when users need to reach IP67 or higher, we would highly recommend customers to use waterproof frame membrane switches. In this way, even if exposed to chemical substances or cleaning substances for a long time, the medical membrane switch can be cleaned for a long time without causing electrical performance failure due to liquid damage. The structure is shown below.


niceone-tech3.jpg


1. Use medical equipment in low-light environments.

In fact, the answer lies in how to make the membrane switch have a backlight effect. Simply put, choosing a backlight membrane switch can meet these requirements and complete the customer's challenge. Backlight membrane switch is mainly the collective name of EL membrane switch, optical fiber membrane switch and LGF membrane switch. There is also a membrane switch of phosphor series. But the effect is not as good as these three types of effects, but it is very cost-effective.

A. EL membrane switch - uses phosphor to convert electrical energy into light energy.

Advantages: The brightness of the product is very uniform, and the EL sheet generally serves as the fixed layer of the metal dome, so the Tactile feedback is better. There are more choices for luminous colors.

Disadvantages of EL film: the brightness of the product will gradually decrease with the use of time, and the general life span is only 2-3000h. At the same time, a higher voltage is required to light the product.

B. Optical fiber membrane switch, which uses fiber as a conduit material, and at the same time uses a plastic shell at the end to bind it together and use LEDs to pair with it.

Advantages: The thickness of the product is generally about 0.2mm, and the material can be used in extreme environments without any influence. The life span is more than 10,000h. The entire product has very uniform luminosity and low power consumption

Disadvantages: The materials are very expensive.

C. The LGF membrane switch-material is a light guide plate made of PET or PC, and a reflective film independently developed by Niceone-tech is added. The light guide plate uses the light source of LEDs to refract into the entire button.

Advantages: moderate price, lifespan up to 10,000h, uniform light, thin product thickness. There are many light colors to choose from.

Disadvantages: The membrane switch whose buttons are too close to the edge cannot use the LGF structure.

D. Fluorescent Membrane switch- After using fluorescent ink to add to the printing ink, the ink can continue to glow in the dark for a period of time after absorbing light.

Advantages: The price is very economical.

Disadvantages: Can not emit light for a long time, and the optional color of the luminous ink is relatively single, and the fluorescent ink cannot be convex.


niceone-tech4.jpg


Although the membrane switch looks very simple, how to meet the needs of medical equipment factories is not a simple science. We believe that after overcoming the challenges of these products, your medical equipment will be more competitive in the medical industry. It is the reliability, ease of cleaning and cost-effectiveness of membrane switches that make them shine in medical equipment.


Related News